Mittwoch, 12. September 2012

Abgasrückführung AGR schließen 2.0L TDCI

Die Abgasrückführung (im weiten Verlauf des Textes AGR gennant) bei den Dieselmotoren kann auf lange Sicht zu Problemen führen. Der Motor bekommt praktisch einen Teil der verrusten Abgasluft ungefiltet an der Ansaugbrücke wieder eingespeißt. Durch die Ablagerungen im Motor kann dies zu unruhigem Motorlauf bis hin zu Motorschäden führen. Der Motor verdreckt praktisch in einem Teufelskreis. Durch das Schließen der Abgasrückführung lässt sich diese Verschmutzung vorbeugen und das AGR lässt sich bei Motorproblemen als Fehlerquelle ausschließen.



Das Schließen der Abgasrückführung ist nicht zulässig, das Fahrzeug ist nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen, der Versicherungsschutz so wie TÜV entfällt und der Fahrzeughalter wird mit Steuerhinterziehung gefahndet, da sich durch das Schließen des AGR die Abgaswerte verschlechtern und der Wagen somit mehr Steuern kostet!

Dieser Leitfaden ist nicht zur Nachahmung gedacht, er dient als Dokumentation!
Ich Distanziere mich  hiermit ausdrücklich von jeglichen Schäden oder Folgen, die durch das Anwenden dieses Leitfadens entstehen können!
 
Das Schließen der AGR ist eine gravierende Änderung am Motor und führt zu Fehlermeldungen, die Motorkontrollleuchte leuchtet regelmäßig!


Die Abgasrückführung ist an dem Aluminiumrohr zu erkennen, welches über dem Motor verläuft und in den Ansaugtrakt mündet: 


Das Rohr ist an drei Stellen fixiert, mit zwei 10er Sechskant Schrauben am Ventil:


Einer Schelle in der Mitte des Rohrs:


Zwei Imbus Schrauben am Ansaugtrakt:



1.Am einfachsten zu lösen sind die zwei 10er Sechskant Schrauben am Ventil, idealerweise mit einer langen 10er Nuss und einem Winkelstück um gut unter die Plastikverkleidung zu kommen.

2. Da man nicht ohne größere Umbautenan die untere Imbusschraube am Ansaugtrackt kommt, sollte man nun das Rohr an der Schelle, welche die zwei Rohrteile mit einander verbindet einfach öffnen, in dem man die Rohrschelle (liegt ca 5 cm neben dem Anschluss am Ansaugtrakt) mit einer Spitzzange oder einem Schlitzschraubenzieher aufhebelt. Möglichst vorsichtig vorgehen, da man die Schelle wieder benutzen muss!


3. Die Schelle in der Mitte des Rohres, welche es bis jetzt fixiert hat, kann nun mit einer 10er Nuss aufgeschraubt werden. Diese Schraube ist in ein weiteres ausschraubbares Gewinde geschraubt, dass man erneut mit einer 10er Nuss abschrauben kann. Nun sollte das Rohr lose sein und kann entfernt werden.



Optional: 4. Bei Bedarf kann der Rohrteil, der jetzt noch im Ansaugtrackt steckt, einfach durch lösen der beiden Imbusschrauben entfernt werden. ACHTUNG: Dort ist eine Dichtung verbaut welche leicht runter fallen kann!

Nun gibt es mehrere Möglichkeiten das Rohr zu verschließen und wieder einzubauen.
Die einfachste Variante ist sich ein Blech zu schneiden, welches zwischen Ventiel und Rohr passt und mit verschraubt werden kann:


Man kann sich aus einem Stück Alluminium ein Blech schneiden, was genau auf das Endstück von dem Rohr passt indem man einfach den Flansch auf das Blech stellt, mit einem spitzen Gegenstand den Umriss auf das Blech zeichnet und es dann mit einer Blechschere ausschneidet.
Dann bohrt man noch zwei Löcher mit 6mm Durchmesser in das Blech, damit es auch sicher an seiner Position bleibt.
 
Nun baut man das ganze wieder zusammen mit dem Blech zwischen Ventil und Rohr. Erst die Schelle zum Fixieren des Rohres locker anziehen, dann das Rohr mit dem zwischen gelegten Blech ans Ventil schrauben und zuletzt das Rohr wieder mit der Verbindungsschelle mit dem vorderen Teil des Rohres verbinden. Dann kann auch die Schelle in der des Rohres entgültig angezogen werden.



Hier noch ein paar Bilder von der Verschmutzung in dem AGR Rohr, dass unmittelbar in den Ansaugtrakt müdent:



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